Nachhaltige Einkaufstaschen und alte Werbebanner - wie passt das zusammen? Ganz einfach: Die Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke (UKS) werten ihre alten Werbebanner auf und produzieren daraus neue Taschen. „Der Nachhaltigkeitsgedanke steht hier ganz klar im Vordergrund“, begrüßt Christoph Nath, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke, das Upcyling-Projekt. „Das wir mit den Taschen auch noch einen solchen Eyecatcher geschaffen haben, ist umso besser.“, schmunzelt er.
Die ausrangierten Werbebanner sind aus einem robusten Material und perfekt für eine Wiederverwertung geeignet. Bei den hochwertig, verarbeitenden Taschen sieht jedes vernähte Stück anders aus, es sind unverwechselbare Unikate. „Die Taschen sind super für den Badebesuch geeignet, da sie wasserabweisend sind. Nasse Badewäsche oder ein feuchtes Badetuch macht der Tasche nichts aus“, merkt Marcus Jakob-Korsch, Betriebsleiter der Badgesellschaft an.
Die limitierten Einkaufstaschen der Unternehmensgruppe werden in den crucenia thermen für 25 Euro verkauft. „Pro verkaufte Tasche, spenden wir 5 Euro an ein regional, naturschützendes Projekt.“, so Christoph Nath weiter.