Mitte Dezember 2024 wurde mittels Überprüfungen des Trinkwassernetzes eine Leckage geortet. Eine Reparatur zum direkten Zeitpunkt hätte nur mittels einer Vollsperrung der Schloßgartenstraße (Stadtteil Bad Münster am Stein-Ebernburg) durchgeführt werden können.
Da zu diesem Zeitpunkt die Baumaßnahme in der Naheweinstraße bereits lief, entschieden sich die Kreuznacher Stadtwerke gegen eine sofortige Reparatur und die damit einhergehende Vollsperrung.
Seitdem wurden vorbereitende Maßnahmen getroffen, wie z. B. das provisorische Trennen der Leitungen vor und hinter dem Rohrbruch. Insbesondere in den Bereichen, in denen die Leitung nicht mittig, sondern am Straßenrand lag, konnte der Rohrbruch ohne Verkehrschaos eliminiert werden. Dafür wurde sogar eine Ersatzversorgung für Anlieger gebaut. Zudem wurde die Baumaßnahme detailliert vorbereitet und geplant.
Die nun notwendigen Tiefbauarbeiten werden unter einer halbseitigen Sperrung mit Ampelregelung durchgeführt. Betroffen sein wird die nach Ebernburg hineinführende Fahrspur auf einer Strecke von ca. 45 Metern, beginnend an der Zufahrt zum Getränkefachmarkt Alldrink bis kurz vor die Linkskurve, Höhe Schloßgartenstraße 8.
Während der Bauzeit kann der Getränkemarkt auch über den Parkplatz vom Gartenweg aus angefahren werden.
Die Maßnahme hat am Montag, den 10.02.2025 begonnen und endet in ca. vier Wochen.
In einem 2. Bauabschnitt, nachdem die Arbeiten in der Naheweinstraße abgeschlossen sein werden, wird die Leitung auf weiteren 100 Metern erneuert.