Die Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke begeistert Schüler der Kleistschule mit Wasserexperimenten

Foto (Kerstin Geiger): Pressesprecherin Chantal Rubröder (links) und die Klasse 2b der Grundschule Kleiststraße

Kurz vor den Sommerferien bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b der Grundschule Kleiststraße Besuch von der Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke. Mit im Gepäck: spannende Informationen rund um das Thema Wasser und faszinierende Experimente für die Grundschule.
Pressesprecherin Chantal Rubröder stellte die Aufgaben der Kreuznacher Stadtwerke vor und sprach mit den Kindern über Trinkwasser, Wasserversorgung und Wasserverbrauch.
Für große Begeisterung sorgten vor allem die zwei Wasserexperimente. Beim „wachsenden Regenbogen“ bemalten die Kinder die beiden Enden eines Küchenpapierstreifens und tauchten sie in Wassergläser. Nach kurzer Zeit „wuchs“ ein strahlender Regenbogen auf dem Küchenpapier – ein echtes Farbenspiel, das spielerisch den Kapillareffekt zeigte. Das zweite Experiment „Raketenantrieb im Reagenzglas“ nutzte die unterschiedlichen Dichten von Wasser und Öl und zauberte sprudelnde Blubberblasen. Am Ende waren sich alle einig: Wasser ist nicht nur lebenswichtig, sondern auch richtig spannend! Für den schönen Besuch bedankten sich die Kinder mit einem liebevoll gestalteten Brief.