Gemeinsames Photovoltaik-Projekt der Stadt und Stadtwerke Bad Kreuznach startet

Auf dem Foto Oberbürgermeister Emanuel Letz und Christoph Nath (Foto: Kübra Gökbay)

Die Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke ist der zuverlässige Partner vor Ort und setzt innovative Projekte kompetent um. Das weiß und schätzt auch Oberbürgermeister Emanuel Letz: „Vorhandene Freiflächen sinnvoll zu nutzen, wie hier die Dachfläche der Turnhalle der Hofgartenschule für eine Photovoltaik-Anlage, ist ein gemeinsames, erfolgreiches Projekt. Dazu prüfen wir gerade weitere Liegenschaften und freuen uns auf deren Realisierung“.

In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Kreuznach installierte die Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke die Photovoltaik (PV) - Anlage auf dem Turnhallendach der Hofgartenschule. Christoph Nath, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke, zum Projekt: „Das Dach der Turnhalle eignet sich gut für die Anbringung der PV-Anlage. Der Strom, der hier produziert wird, wird auch direkt vor Ort verbraucht. Der überschüssige Strom wird ins Netz eingespeist.“

Die Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke engagiert sich schon lange Jahre für den Umweltschutz direkt vor der Haustür und ist lokal aktiv. Neben eigenen PV-Anlagen, wie

z. B. auf dem Kuhberg oder in Frei-Laubersheim, gibt es verschiedene Projekte in Kooperation mit der Stadt Bad Kreuznach, um PV-Anlagen auf großen Dächern zu etablieren. „Ein weiteres Projekt auf dem Gelände des Bauhofs steht vor der finalen Umsetzung. Wir sind stets auf der Suche nach Freiflächen, damit wir weitere Anlagen realisieren können“, sagt Christoph Nath und freut sich über den Ausbau der erneuerbaren Energien in Bad Kreuznach.