Nachbericht "Modernes Heizen"

"Modernes Heizen" - Infoveranstaltung der Kreuznacher Stadtwerke lockte viele Eigenheimbesitzer an.
Gespannte Zuhörer in der vollen Loge beim Thema Modernes Heizen der Kreuznacher Stadtwerke. Paul Ngahan von der Energieagentur Rheinland-Pfalz erläutert die aktuelle Gesetzeslage.

Bad Kreuznach. Ein voller Erfolg war die Veranstaltung "Modernes Heizen" am 27.02.2024 im Haus des Gastes in Bad Kreuznach. Rund 140 interessierte Eigenheimbesitzer informierten sich zu Themen rund um Heizmethoden und nachhaltige Energiewirtschaft. Technische Möglichkeiten und gesetzlichen Rahmenbedingungen wurden intensiv beleuchtet.

„Wir waren von der Resonanz überwältigt!“, so Dirk Alsentzer, Prokurist und Vertriebsleiter der Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke, „Unsere Gäste haben die umfangreichen Informationen dankbar angenommen, die Heizmethoden der Zukunft stehen gerade hoch im Kurs.“

Paul Ngahan (Energieagentur Rheinland-Pfalz) erläuterte die aktuellen Änderungen durch Gebäudeenergie- bzw. Wärmeplanungsgesetz. „Um unsere Klimaschutzziele im Wärmebereich zu erreichen, muss jetzt eine Transformation der bestehenden Wärmeversorgung stattfinden - Wärmeplanungsgesetz und Gebäudeenergiegesetz helfen dabei.“, so Ngahan in seinem Vortrag. Darüber hinaus gab er einen Überblick, welche Regelungen für wen und bis wann gelten.

Thomas Steinbach (Buderus Deutschland) stellte konkrete Beispiele zur Umstellung der Heizanlage vor und machte klar, dass es immer eine Lösung gebe, egal wie die aktuelle Heizsituation aussehe. Prof. Dr. Stephan Ruhl (ratioservice AG) zeigte die gesetzlichen Anforderungen der EnSimiMaV und des GEG 2024 für Immobilieneigentümer auf und erläuterte, wie der dort geforderte Heizungscheck in der Praxis umgesetzt werden kann.
An einem Beispiel erläuterte er die Vorgehensweise bei einer Optimierung der Heizkurve sowie die Notwendigkeit eines hydraulischen Abgleichs.

Dirk Alsentzer zeigte auf, wie die Kreuznacher Stadtwerke unterstützen können, vom Balkonkraftwerk über Heizungs-Contracting bis hin zur PV-Anlage. Im Anschluss an die Vorträge verlosten die Stadtwerke einen Heizungscheck der Firma ratioservice, worüber sich Frank Knapp aus Bad Kreuznach freuen durfte.

Weiterführende Informationen rund um Energiethemen sind auf der Webseite der Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke www.kreuznacherstadtwerke.de zu finden, auch der Vortrag der Energieagentur Rheinland-Pfalz von Paul Ngahan ist dort für Interessierte bereitgestellt: www.kreuznacherstadtwerke.de/energie-fuer-ihr-zuhause/waermeservice

Foto: Chantal Rubröder