Wasserversorgung gesichert

Neuer Hochbehälter in Sankt Katharinen ist in Betrieb

Der Neubau des Hochbehälters Sankt Katharinen ist fertiggestellt. Nach über 130 Jahren Betrieb, hatte der alte Hochbehälter, welcher im Jahre 1900 in den Besitz der Stadtwerke ging, ausgedient. Ein moderner Neubau eines oberirdischen, wärmegedämmten zwei-Kammern-Rundbehälters mit einem Speichervolumen von 200 m³ und modernster UV-Desinfektion ist direkt neben dem alten Bauwerk entstanden. Der neue Hochbehälter entspricht den neuesten technischen Anforderungen und dient zur Sicherstellung der Wasserversorgung inklusive Löschwasserversorgung für die nächsten Generationen.


„Wir freuen uns, dass der neue Hochbehälter nach einem halben Jahr Bauzeit in Betrieb gehen konnte. Als Netzexperte investieren wir ständig in die Sicherung und Ausbau des Wassernetzes, um die gestiegene Anzahl an Haushalten in unserer Region ausreichend mit einwandfreiem Trinkwasser versorgen zu können.“ sagt Klaus-Dieter Dreesbach, stellvertretender Geschäftsführer und Leiter der Technik der Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke. Er hebt auch hervor, dass das Projekt echtes Teamwork war, denn neben der Baufirma für das Gebäude, wurde die hydraulische und elektrotechnische Ausrüstung nahezu ausschließlich von Mitarbeitern der Unternehmensgruppe bestückt: „Ein großes Dankeschön an die Montageteams Wassergewinnung/ Netze sowie der Bauleitung und Bauplanung. Hier wurde von den Kollegen ein ausgezeichnetes Handwerk gezeigt.“


Der Hochbehälter versorgt ab sofort die Gemeinde Sankt Katharinen und beliefert zudem die Verbandsgemeindewerke Rüdesheim mit täglich 120 m³ Trinkwasser. Aktuell wird für die komplette Fertigstellung noch der alte Behälter rückgebaut und die genutzten Zufahrtswege ertüchtigt. Nach Beendigung der Baumaßnahme werden alle Einwohner der Ortsgemeinde zu einer Besichtigung vor Ort eingeladen.


Foto: Der neue Hochbehälter in Sankt Katharinen versorgt mit modernster Technik ab sofort die Gemeinde und die Verbandsgemeindewerke mit einwandfreiem Trinkwasser